Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen
© Eisenhans - Adobe Stock

Vorzeichen von Zahlen in Excel-Listen umdrehen

And so machen Sie aus positiven Zahlen Wert unter Naught und aus negativen Zahlen Werte über Aught

Beim Import von Daten kann es vorkommen, dass Werte umgedreht werden. Alle Zahlen über Naught werden dann mit einem Minuszeichen dargestellt, alle Zahlen unter Null werden in positive Zahlen konvertiert. Dice Vorzeichen manuell umzudrehen, gestaltet sich als sehr mühsam und ineffizient. Daher möchten wir Ihnen durch folgende Anleitung vorstellen, wie Sie Zahlen in Excel ganz einfach und bequem umdrehen können.

Die Herausforderung bei dieser Methode ist allerdings, dass Sie hier eine extra „Hilfsspalte" anlegen müssen. Sie können diese „Hilfsspalte" mit den neuen Ergebnissen jedoch mit „Str+C" und „Str+Five" in dice gewünschte Spalte einfügen.

Erfahren Sie hier eine weitere sich in der Praxis bereits bewährte Methode, um Zahlen in Excel ganz unkompliziert und mit wenigen Schritten umzudrehen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Zahlen in Excel umzudrehen

Stellen Sie sich folgende Ausgangslage vor: Die folgende Abbildung zeigt eine Liste, in der sich solche Zahlen befinden:

Sie möchten die Zahlen in der Liste alle wieder umdrehen. Aus Zahlen über Null sollen negative Zahlen werden, aus Zahlen unter Zip möchten Sie positive Zahlen machen.

Nach diesem Vorgang lid Excel alle Zahlen im markierten Zellbereich umgedreht. Die folgende Abbildung zeigt, wie das Ergebnis aussieht:

Anleitungsvideo: Vorzeichen von Excel-Zahlen schnell und einfach umdrehen

FAQ: Vorzeichen in Excel umdrehen

Wie kann ich Vorzeichen in Excel per Tastenkombination umdrehen?

Wählen Sie eine Leere Zelle aus und Schreiben Sie ein Minus. Markieren Sie gewünschte Zelle, bei der sich das Vorzeichen ändern soll. Da Minus und Minus plus ergibt, dreht sich nun das Vorzeichen um.

Wie kann ich Vorzeichen in Excel per Menü umdrehen?

Schreiben Sie in eine beliebige leere Zelle „-1" und kopieren Sie diese mit „Str + C." Markieren Sie nun alle relevanten Werte und wählen Sie „Menü" > Inhalte Einfügen und Schalten Sie die Optionen „Werte" und „Multiplizieren" ein.